Rechtsgebiete

Bau- und Architektenrecht

Handwerker/Bauunternehmer/Architekt

Wie gehe ich vor als vor, wenn eine offene Rechnung von meinem Auftraggeber nicht bezahlt wird? Was kann ich tun, wenn ein Planungsfehler zu Bauausführungsmängeln geführt hat? Lohnt es sich, einen Gutachter für ein Beweisverfahren einzuschalten? Was muss ich unbedingt beachten, wenn Mängel gerügt werden? Was kann ich tun, wenn ich schon während der Leistungserbringung die Sorge habe, dass mein Auftraggeber mich nicht mehr bezahlen wird? Reicht ein Handschlag oder sollte ich doch besser alles in einem schriftlichen Vertrag festhalten? Was muss ich tun, wenn die Bauherrschaft die Leistungen während der Bauphase ändert? Welche Anforderungen muss meine Bauleistung zu welchem Zeitpunkt erfüllen? Wie muss ich mich verhalten, wenn notwendige Vorleistungen fehlen?

Bauherren/Auftraggeber

Wie verhalte ich mich, wenn ich Mängel an der Bauleistung entdecke? Welche Ansprüche habe ich, wenn die Bauleistungen mangelhaft sind? Wann muss ich den Handwerker/Bauunternehmer/Architekt bezahlen? Darf der Handwerker/Bauunternehmer/Architekt Vorkasse/Vorauszahlungen verlangen? Worauf sollte ich unbedingt achten, wenn ich ein Haus bauen möchte? Was sollte in einem (schriftlichen) Bauvertrag auf jeden Fall geregelt werden? Wie lange habe ich Ansprüche gegen Handwerker/Bauunternehmer/Architekten? Welche Sicherungsansprüche habe ich und welche kann der Handwerker/Bauunternehmer/Architekt gegen mich geltend machen?

Mietrecht, Wohnungseigentumsgesetz

Wohnraummietverhältnis

Was darf ich im Mietvertrag mit meinem zukünftigen Mieter vereinbaren und was nicht? Welche Rechte kann ich geltend machen, wenn mein Mieter die Miete nicht bezahlt? Wie kann ich vorgehen, wenn mein Mieter die anderen Bewohner des Hauses stört oder sich nicht an die Hausordnung hält? Was kann ich tun, wenn mein Mieter ein Messi ist und die Wohnung vermüllt? Wie gehe ich taktisch am besten vor, um mich von einem unliebsamen Mieter zu trennen? Darf mein Mieter in Wohnung ein Gewerbe betreiben?

Gewerbliche Vermietung/Pachtverhältnis

Gelten für Gewerbemietverträge die gleichen Regelungen wie für Wohnraummietverträge? Was muss ich beachten, wenn ich mein Objekt gewerblich vermiete oder verpachte? Darf der Mieter/Pächter das Objekt anders nutzen als vereinbart? Wie lange kann ich Neben-/Betriebskosten abrechnen?

Wohneigentum/Wohnungseigentümergemeinschaft:

Welche Rechte hat die Wohnungseigentümergemeinschaft, wenn Mängel am Gemeinschaftseigentum festgestellt werden? Die Fenster o.A. müssen erneuert werden – wer trägt die Kosten? Was ist zu tun, wenn ein Wohnungseigentümer sein Hausgeld nicht zahlt?

Welche Rechte habe ich, wenn die WEG etwas beschließt, mit dem ich nicht einverstanden bin? Wie schnell muss ich handeln? Kann mir die WEG Sondernutzungsrechte (Garten, Stellplatz etc.) ohne meine Zustimmung entziehen? Wie muss ich mich verhalten, wenn ich Mängel an meinem Sondereigentum feststelle?

Vertragsrecht

Welche Tücken und Risiken hat der vom zukünftigen Vertragspartner vorgelegte Vertrag? Ist der von mir erstellte Vertrag rechtsgültig? Habe ich es mit einer Verletzung von Vertragspflichten zu tun? Welche Regelungen sind unwirksam und sollten deshalb nicht vereinbart werden? Brauche ich eine schriftliche Vertragsausfertigung? Wie lange habe ich Zeit, einen vorgeschlagenen Vertrag abzuschließen?

Haben Sie Fragen oder einen Terminwunsch? Sie erreichen uns telefonisch unter 0821 156078 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!